Zukunftsrat Nachhaltige Entwicklung der rheinland-pfälzischen Landesregierung konstituiert sich – RENN.west-Partnerorganisationen beteiligt
Rheinland-Pfalz hat einen eigenen Zukunftsrat für Nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen. Gleich zwei RENN.west-Partnerorganisationen sind darin vertreten.
Am 23. März 2022 hat der Zukunftsrat in Rheinland-Pfalz seine Arbeit aufgenommen. Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer berief Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in das neu eingerichtete Gremium mit dem Ziel, zu einer Weiterentwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie beizutragen. Mit Barbara Mittler, der Geschäftsleiterin des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerkes Rheinland-Pfalz (ELAN) sowie Prof. Dr. Klaus Helling vom Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier sind zudem zwei Partnerorganisationen des RENN.west-Netzwerkes vertreten.
Aufbau und Aufgaben des Zukunftsrates
Vorsitzende des Zukunftsrats Nachhaltige Entwicklung ist Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung. Der Rat, dem insgesamt 21 Mitglieder angehören, verfügt über eine eigene Geschäftsstelle in der Staatskanzlei und kann Anhörungen und Dialogveranstaltungen durchführen sowie konkrete Projekte vorschlagen, die auf die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ausgerichtet sind.
Aufgaben des Zukunftsrates sind u.a. Beratung der Landesregierung, Förderung von Austausch mit Bürger*innen, Verankerung des Nachhaltigkeitsgedanken in der Gesellschaft und Umsetzung von Impulsen aus der Wissenschaft. Es soll also Expertenwissen um künftige Herausforderungen mit den aktuellen Interessen der Bürger*innen verknüpft und in politische Empfehlungen übersetzt werden.
Weitere Infos hier.
Alle 21 Mitglieder des Zukunftsrates im Überblick:
- Prof. Jutta Allmendinger (Vorsitz, Berlin)
- Christina Biundo (Trier)
- Wolfgang Bühring (Speyer)
- Eberhard Hartelt (Mainz)
- Prof. Dr. Gerald H. Haug (Mainz)
- Prof. Dr. Klaus Helling (Birkenfeld)
- Prof. Dr. Nadine Kammerlander (Vallendar)
- Ludwig Kuhn (Trier)
- Maria Leurs (Mainz)
- Cosima Lindemann (Mainz)
- Dr. Hubert Meisinger (Mainz)
- Prof. Dr. Lamia Messari-Becker (Siegen)
- Dr. Till Mischler (Kaiserslautern)
- Barbara Mittler (Mainz)
- Inga Thao Muy Bui (Mainz)
- Michael Nieden (Mainz)
- Julia Schneider (Trier)
- Reinhard Schneider (Mainz)
- Thorsten Schäfer-Gümbel (Eschborn)
- Prof. Dr. Stefan Sell (Remagen)
- Sabine Yacoub (Mainz)