Kontakt

Zukunftskonferenz zu Sport und Nachhaltigkeit: Das Programm im Fokus

RENN.west Nordrhein-Westfalen
Foto: DFM/Hannappel

Zum dritten Mal laden wir im Rahmen der Kampagne „Ziele brauchen Taten“ zu einer Netzwerktagung rund um Sport und Nachhaltigkeit. Welche spannenden Programmpunkte am 21. September im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund auf der Agenda stehen, lesen Sie hier.

Ein Jahr vor der Europameisterschaft im Herrenfußball wird am Austragungsort Dortmund bereits viel getan, um ein nachhaltiges Turnier auf die Beine zu stellen. Was genau eine nachhaltige Sport(groß)veranstaltung ausmacht, welche globale Hebelwirkung sie für Nachhaltige Entwicklung haben kann und wie sie positiv auf lokale Strukturen wirken kann – diese Fragen werden bei der Zukunftskonferenz von RENN.west diskutiert.

Nachhaltige Sportvisionen - Globale Energie, Lokale Veränderung

Einen Einblick in die gesamte Ausrichtung des Turniers wird Tim Thormann geben, der Nachhaltigkeitsbeauftragte der EURO 2024 GmbH.

Wie große Sportevents weltweit das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen und die Wirkung erhöhen können, diskutieren wir in einer Expert*innenrunde auf dem Podium. Mit dabei sind neben Tim Thormann auch die Nachhaltigkeitsbeauftragte für die UEFA EURO 2024 der Stadt Dortmund Nicole Mündelein und Viktoria Krüger, die Vizepräsidentin des Zentrum für Menschenrechte und Sport. Zudem angefragt sind die Sprecherin des Beirats FISU Games 2025 Dr.in Andrea Altmann und Prof. Dr. Ralf-Dieter Roth von der Deutschen Sporthochschule Köln.

In einem zweiten Teil der Podiumsdiskussion wollen wir das Rampenlicht in den Zuschauer*innenraum drehen. Unsere Teilnehmenden sind schließlich ebenso Expert*innen in Sachen Sport und Nachhaltigkeit und haben wertvolle Erfahrungen, wie Sportgroßveranstaltungen über das Veranstaltungsdatum hinaus eine langfristige Wirkung vor allem für lokale (Sport-)Akteur*innen entfalten können.

Praxisbeispiele und konkrete Lösungsansätze

Nach der Mittagspause geht es dann ins Konkrete. Zuerst wollen wir starke Praxisbeispiele von Sportvereinen hören, die Nachhaltigkeit bereits aktiv umsetzen und in ihre Strukturen bringen. Dazu werden sich die acht nominierten Vereine unseres Wettbewerbs „WestDerby Zukunft“ präsentieren.

Danach starten wir in die Gruppenphase. Dazu bilden wir kleine Teams mit allen Teilnehmenden und Referent*innen, die zu zwei Fragen konkrete Lösungsansätze erarbeiten werden. Einerseits zum Thema Stärkung des Ehrenamtes, andererseits zu langfristigen Finanzierungsmöglichkeiten von Nachhaltigkeitsengagement im Sport. Wie genau die Gruppenphase abläuft? Das verraten wir erst am Spieltag!

Meisterfeier zum Abschluss

Und ab ins Finale: Zum Ausklang des Tages findet ab 16 Uhr die Auszeichnungsfeier im Wettbewerb „WestDerby Zukunft“ statt. In jeder der vier Kategorien werden die Sieger-Vereine verkündet. Die Trophäen überreichen bekannte Gesichter aus dem Sport, wie z.B. Stabhochspringerin und Deutsche Meisterin Jacqueline Otchere. Im Anschluss freuen wir uns auf Vernetzung und Austausch bei einer kleinen Meisterfeier.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag und viele Impulse, die wir und alle Teilnehmenden für ihre zukünftige Arbeit mitnehmen werden. Melden Sie sich jetzt kostenlos an!

Termin: 21. September | 10:30 bis 18 Uhr

Location: Deutsches Fußballmuseum, Dortmund

Programm: Das komplette Programm als Download hier

Anmeldung: Nutzen Sie dieses Formular.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.