Kontakt

Bundesregierung veröffentlicht Berichte zu den Transformationsbereichen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie

RENN.west RENN West

In ressortübergreifenden Kooperationen hat die Bundesregierung sieben Transformationsberichte erarbeitet. Worum es geht und wie die Berichte in die Fortschreibung der DNS einfließen, fassen wir hier zusammen.

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) ist die zentrale Leitlinie Deutschlands, um Nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Sie bezieht sich auf die Agenda 2030 und richtet sich an deren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, den SDGs, aus. 

In der letzten Weiterentwicklung der DNS wurden sechs Transformationsbereiche herausgestellt, die jeweils verschiedene der SDGs bündeln. Sie zeichnen relevante Hebel für die sozial-ökologische Transformation aus – und stellen Maßnahmen zusammen, um diese umzusetzen.

Das sind die Transformationsbereiche: Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, soziale Gerechtigkeit; Energiewende und Klimaschutz; Kreislaufwirtschaft; Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme; Schadstofffreie Umwelt; nachhaltiges Bauen und Verkehrswende. 

Zu jedem der Bereiche wurde nun ein Transformationsbericht von den ebenfalls neu eingerichteten Transformationsteams erarbeitet. Diese Teams sind ressortübergreifende Arbeitsgruppen, die gemeinsam Vorschläge zur Umsetzung der SDGs ihres Bereichs abstimmen. 

Durch die Berichte sollen die Ziele und Programme der DNS eine stärkere Verbindlichkeit bekommen.

Ein siebtes Team entwickelte zudem einen siebten Transformationsbericht, der sich mit dem Thema „Internationale Verantwortung und Zusammenarbeit“ beschäftigt.

Die sieben Dokumente stehen hier zum Download: Link

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.