Kontakt

RENN.west wird Teil des Steuerungskreises Nachhaltige Ernährung in Hessen

RENN.west

Innovative und nachhaltige Ideen zur Ernährungspolitik des Landes Hessen entwickeln – das ist die Aufgabe des Steuerungskreises Nachhaltige Ernährung. Für RENN.west wird Reiner Mathar von der ANU Hessen im Steuerungskreis teilnehmen.

Von der Produktion bis zum Konsum – das Thema Ernährung berührt einen Großteil der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung, die in der Agenda 2030 festgeschrieben wurden. Viele Gründe also, um das Thema in den Fokus zu rücken. Dies tat das Hessische Bündnis für Nachhaltigkeit mit der Entscheidung, einen Steuerungskreis unter dem Dach der hessischen Nachhaltigkeitsstrategie einzusetzen. 

Partizipativer Ansatz in Hessen

Die Zusammensetzung des Steuerungskreises unterstreicht dabei die besonders auf Partizipation ausgerichtete Vorgehensweise Hessens – hier wird ein breites Spektrum an Teilnehmenden geladen. Auch die Themenfindung reflektiert diesen Ansatz: auf die Agenda gesetzt wurde das Thema Ernährung vom Hessischen Nachhaltigkeitsforum – einem Beratungsgremium, bei dem alle interessierten Bürger*innen mitwirken können.

RENN.west im Steuerungskreis

RENN.west wird ebenfalls am Steuerungskreis zum Thema Ernährung teilnehmen. Für uns dabei ist Reiner Mathar von der hessischen Partnerorganisation ANU Hessen. Mathar bringt langjährige Erfahrung durch Ernährungsbildungsprojekte und die Zusammenarbeit mit Landwirten und – wirtinnen mit. 
Wir begleiten den Arbeitsprozess und teilen sobald möglich erste Ergebnisse und spannende Impulse. Diese sind schließlich nicht nur für Hessen interessant, sondern können als Inspiration in der ganzen RENN.west-Region und darüber hinaus Ideen vorantreiben. 

Weitere Informationen zum Konzept der Steuerungskreise finden sich hier.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.