Rheinland-Pfalz nachhaltig: Neue Videoreihe zeigt Menschen, die sich für den Wandel einsetzen
Was haben ein Bio-Winzer von der Mosel, Gymnasiasten aus Koblenz und eine sportbegeisterte Mainzerin gemeinsam? Alle verbindet das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz und für eine gerechtere Welt. Mit der neuen Video-Reihe "Rheinland-Pfalz nachhaltig" stellen wir diese Menschen, ihren Einsatz und einige zentrale Begriffe der Nachhaltigen Entwicklung vor.
„Mit den acht Clips wollen wir zeigen, wie vielfältig sich Bürger und Bürgerinnen nachhaltig engagieren und zum Mitmachen anregen“, so Barbara Mittler, Geschäftsleiterin des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN), der Partnerorganisation von RENN.west in Rheinland-Pfalz.
Mit den Clips sollen Aktive, Vereine und Verbände über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen informiert und für Nachhaltigkeit begeistert werden sowie neue Kooperationen eingehen. Die Reihe gibt zudem Nachhaltigkeit in Rheinland-Pfalz ein Gesicht.
Von der Solawi bis zur Schülergenossenschaft
Die Themen der Reihe sind vielfältig. Bildungsreferenten erklären etwa die Begriffe "Globales Lernen" und "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (anhand einer "magischen Kanne" aus Peru). Ein Bio-Winzer erzählt von seinem Konzept einer solidarischen Landwirtschaft im Weinberg, während Gymnasiast*innen aus Koblenz ihre Schülergenossenschaft vorstellen. Zudem gibt es Einblicke in eine Bildungs-Partnerschaft im Ostkongo, in das Clean River Project und in eine lokale Initiative für Sport und Integration. Als Einstieg empfehlen wir das Video mit drei Schüler*innen aus Mainz, die "Nachhaltigkeit" definieren und zeigen, wie ihre Schule diesen Begriff mit Leben füllt.
Hier geht's zur Playlist auf YouTube.