Kontakt

RENN.west Jahresthema 2024: Biodiversität

RENN.west

Neues Jahr, neues Thema: 2024 steht RENN.west im Zeichen der Biodiversität. In unseren Formaten werden wir uns mit strategischen und strukturellen Aspekten befassen, die Erhalt und Wiederherstellung der Artenvielfalt sichern können. Und auch nachhaltiger Sport steht 2024 wieder auf der Agenda.

Eine schadstofffreie Umwelt – das ist einer der sechs Transformationsbereiche, die in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie als besonders relevant für eine Nachhaltige Entwicklung ausgewiesen werden. Darunter fällt auch der Schutz und die Regeneration der Biodiversität – neben dem Klimaschutz eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Wenn nicht sogar die größte, wie immer mehr Expert*innen betonen. Denn ob im Boden, in der Luft oder im Wasser – das Handeln des Menschen greift in natürliche Lebensräume ein und verändert die Bedingungen der dort lebenden Arten teils dramatisch.

Die Auswirkungen sind dabei komplex – und mit zahlreichen anderen Transformationsthemen eng verzahnt. Es geht um Bestäuber in der Lebensmittelherstellung, um Böden die CO2 speichern, um Müll in den Weltmeeren, indigene Bevölkerungsgruppen, die aktiv Artenschutz leben und vieles mehr. Auch in Deutschland, vor der eigenen Haustür, kann viel für den Artenreichtum angepackt werden.

Mit Strategie zum Erhalt der Artenvielfalt

Als Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien wollen wir das Thema „Biodiversität“ daher im kommenden Jahr in unterschiedlichen Formaten beleuchten. Wir wollen den Blick auf Governance-Aspekte und Rahmenbedingungen auf Ebene der Kommunen und Länder richten, die Artenvielfalt sichern können.

Zudem gehen wir mit der Wahl des Jahresthema in den Schulterschluss mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Im Arbeitsprogramm der aktuellen Mandatsperiode gilt die „Trendwende für die Artenvielfalt“ als eines von drei Schwerpunktthemen. Darüber hinaus hat auch das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, der vom RNE koordinierten Initiative von Bund und Ländern, Biodiversität zum Jahresthema ernannt. Und auch im bundesweiten RENN-Netzwerk wird Biodiversität verstärkt in den Fokus gerückt.

Weiter im Fokus: Nachhaltigkeit im Sport

Nach den ersten Schritten im Jahr 2019 hat sich unsere Kampagne „Ziele brauchen Taten“ rund um Nachhaltigkeit im (und durch) Sport stetig weiterentwickelt. Auch für 2024 planen wir einige Aktivitäten, um das Wissen rund um die SDGs über den Sport in die Breite zu bringen – und gleichzeitig die Sportstrukturen selbst nachhaltiger zu machen.

U.a. begleiten wir weiter das Expert*innengremium „Fokusgruppe Nachhaltigkeit und Sport im Westen“, posten auf Instagram neue Inspirationen zur Umsetzung und werden bei der Fußball-EM mit einem motivierenden Video ausgewählte Fanzones bespielen. Bleibt mit uns am Ball!

Folgt uns für immer aktuelle Neuigkeiten rund um anstehende Veranstaltungen oder neue Formate auf Instagram oder abonniert unseren Newsletter.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.