Zukunft im Bild: Das sind die Gewinner*innen der Kategorie "Foto" von Projekt Nachhaltigkeit 2023
Zwei Motive rund um das Wettbewerbsthema "Nachhaltiges Bauen und Wohnen" haben die Jury von Projekt Nachhaltigkeit überzeugt. Hier können die Gewinner-Motive betrachtet werden.
Für die Kategorie "Foto" wurden im Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit dieses Jahr Motive gesucht, die Perspektiven für eine nachhaltige Transformation beim Bauen und Wohnen aufzeigen. Fotos die deutlich machen, was sich verändern muss und wie es sich verändern kann oder soll! Gesucht wurden Darstellungen, die den Stand heute, den Weg oder das Ziel aus einer Perspektive zeigen, die kritisiert, inspiriert oder zum Wandel ermutigt.
Prämiert wurde zum einen das Motiv "Strohraum am Apfelbaum" von Lisa Würzebesser aus Dresden. Entstanden ist ihr Foto im Rahmen des Projekts „Strohraum am Apfelbaum“ der Universität Bayreuth. Das Projekt demonstriert, dass nachhaltiges Bauen allein mit natürlichen Materialien wie Stroh, Lehm und Holz als tragende Elemente möglich ist. Umgesetzt wurde das Projekt auf der Obstwiese der SoLawi Bayreuth.
Zum anderen wurde "Urban Jungle – Biophiles Design und Bioökonomie" von Daniel von Stephani aus dem bayrischen Erlangen ausgezeichnet. Biophiles Design, Erlebniswelten, Cradle-to-Cradle, Bioökonomie und (Bio-)Diversität sind für das Hotel Luise in Erlangen nicht nur Schlagwörter, sondern ein integraler Grundsatz. Das Foto, das auf der grünen Krone des Hotels aufgenommen wurde, betont den bewussten Kontrast zur Umgebung und enthüllt die innovativen Ansätze sowie die damit verbundenen Lösungen und Herausforderungen der energetischen Sanierung.
Beide Fotos füllen das Thema "Nachhaltiges Bauen" mit Leben. Sie zeigen, mit wie viel Farbe und Vielfalt unsere Lebensräume bereichert werden, wenn wir sie nachhaltig ausbauen. Die Fotograf*innen wurden mit je 1000 Euro Preisgeld prämiert.
Weitere Infos zum Wettbewerb hier.