Projekt Nachhaltigkeit 2023 - Kategorie N: Das sind die Gewinner aus der RENN.west-Region
Die bundesweit 16 Preisträger*innen der Kategorie N „Jetzt und vor Ort“ des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“ stehen fest. Alle eint: sie sind vor Ort aktiv, packen an und beeindrucken mit Kreativität und Engagement. Wir zeigen die Gewinner-Projekte – mit besonderem Fokus auf die vier Preisträger*innen aus der RENN.west-Region!
Im Rahmen des Wettbewerbs, der von allen vier RENN-Stellen zusammen mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ausgelobt wird, werden in den nächsten Wochen die Preise an die gekürten Projekte vergeben. Dazu gehört eine Förderung von 1.000 Euro für jedes Preisträgerprojekt. In der RENN.west-Region wird die Auszeichnung feierlich im Rahmen der Jahrestagung, der RENN.west ARENA, Anfang November vergeben.
Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ honoriert seit vielen Jahren Unternehmen, Initiativen und Projekte, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise dem Ziel der Nachhaltigkeit verschrieben haben. In diesem Jahr fand der Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit statt. Dadurch erweiterte sich einerseits der Kreis der Teilnehmenden, was an der beeindruckenden Vielfalt lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen sichtbar wurde. Andererseits bietet das Gemeinschaftswerk den prämierten Projekten eine noch größere Plattform und regt zur Nachahmung an.
Weitere Preisträger*innen in zwei Kategorien folgen
Insgesamt zeichnet der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ drei Kategorien aus. Die Kategorien „Zukunft“ rund um richtungsweisende Transformationsprojekte (und einem Preisgeld von 4x10.000 Euro) sowie „Foto“ zum Thema nachhaltiges Bauen und Wohnen werden im Oktober verkündet.
Das sind die Preisträger*innen:
Veranstaltungen nachhaltiger machen: FairWeg
Die Lokale Agenda 21 Trier möchte mit FairWeg Veranstaltungen nachhaltiger machen. Mit einem Leitfaden und einer Online-Plattform ermöglichen sie allen Veranstalter:innen in Trier und darüber hinaus, bei ihren Veranstaltungen Ressourcen zu schonen sowie Inklusion und Diversität zu fördern. Der Leitfaden für Nachhaltige Veranstaltungen ist ein Gemeinschaftswerk der Stadtverwaltung Trier, der Trier Tourismus und Marketing GmbH und der Lokalen Agenda 21 Trier e.V. la21-trier.de/fairweg
Kohlenstoff aus der Luft holen: CSEQ@NRW
Die Projektgruppe CSEQ@NRW der Hochschule Bochum sucht nach einem kosteneffizienten und nachhaltigen Weg Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu entfernen und in dauerhaften Strukturen zu binden. Das studentische Projekt erforscht dabei die optimierte Herstellung und Nutzung von Pflanzenkohle. hochschule-bochum.de/carbon-sequestration/
Bühne für Nachhaltigkeit: nachhaltig@KFZ
Seit 2022 veranstaltet das Kultur- und Freizeitzentrum Marburg (KFZ) e. V. die Reihe nachhaltig@KFZ von Pflanzen-Info-Flohmarkt bis Klima Slam. Die spartenübergreifende Reihe mit Veranstaltungen zu allen Schwerpunkten der Nachhaltigkeit gibt auch regionalen Projekten und Ideen eine Bühne und ermöglicht Austausch und Vernetzung. kfz-marburg.de/laden/nachhaltigkeit
Landwirtschaft von morgen: 100 nachhaltige Bauernhöfe
Im Projekt 100 nachhaltige Bauernhöfe des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen erhalten Betriebe individuelle Beratung zur Weiterentwicklung der eigenen, nachhaltigen Produktionsansätze, sowie Zugang zu bedarfsgerechten Fortbildungs- und Vernetzungsangeboten. Die im Projekt geförderten Maßnahmen tragen dazu bei, das Erfahrungswissen der teilnehmenden Betriebe an eine breitere (landwirtschaftliche) Zielgruppe zu vermitteln. llh.hessen.de/100-nachhaltige-bauernhoefe
Und das sind die Preisträger*innen der anderen RENN-Regionen:
In RENN.mitte werden der autolose, solidarische Kurierdienst CAT Kurierkollektiv, das Erfurter Spendenparlament, die interkulturellen Nachhaltigkeitslots:innen aus Leipzig und das Erfurter Kunstprojekt Zweikommafünfkilometer Delight prämiert.
In RENN.nord geht die Auszeichnung an die Akademie des Wandels, das Norden Festival, die offene Nähwerkstatt Kabutze und die Sharing Plattform Fainin.
RENN.süd zeichnet die Verbrauchergemeinschaft Hamsterbacke, das Klimamanagementsystem für Sportvereine Klimafit, die nachhaltige Musterwohnung in Mannheim und die Initiative für weniger Einwegverpackungen Grafing Goes Green aus.
Detaillierte Beschreibungen zu allen Projekten auf der Homepage des Wettbewerb: wettbewerb-projektn.de