Kontakt

Neuer Praxis-Lehrgang: Nachhaltige Entwicklung in Sportorganisationen gestalten

RENN.west

Den eigenen Sportverein oder -verband nachhaltig machen – das ist das Ziel eines neuen Lehrgangs für Nachhaltigkeitsmanager*innen im Sport der Industrie- und Handelskammer Nürnberg. Das RENN-Netzwerk ist Partner des Lehrganges, RENN.west-Konsortialführer Dr. Klaus Reuter bringt die Expertise des Netzwerks als Referent ein.

Sport bringt Menschen in Bewegung – nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch für soziale und ökologische Initiativen! Viele Vereine und Organisationen im Sport sind bereits in Projekten rund um diverse Nachhaltigkeitsthemen engagiert. Auf Ebene der Spitzenverbände werden durch Nachhaltigkeitsstrategien entsprechende Rahmen gesetzt, im Profisport wird immer öfter mit Nachhaltigkeitskriterien für die Lizenzvergabe gearbeitet.

Um Nachhaltige Entwicklung systematisch in Sportorganisationen zu bringen, braucht es strategisches und strukturiertes Vorgehen mit Managementansatz. Hier setzt der Zertifikats-Lehrgang für Nachhaltige Sportmanagement-Praxis an, den die IHK Nürnberg für Mittelfranken mit der Denkfabrik think.sportainable und der NGO Sports for Future konzipiert hat. Die RENN-Stellen unterstützen den Lehrgang als Partner.

Praxis-Lehrgang mit Masterplan

Der Lehrgang vermittelt Grundlagenverständnis, strategisch-strukturierte Herangehensweisen, fachliche Kompetenzen und Praxisbeispiele. Ziel ist es, ein individuelles Konzept und einen spezifischen Masterplan für die Nachhaltige Entwicklung der eigenen Sportorganisation zu entwickeln. Zudem soll ein Netzwerk für Austausch und gegenseitiges Lernen unter den Teilnehmenden entstehen und das auch über den Lehrgang hinaus, der regelmäßig fortgeführt wird.

Modularer Aufbau

Der Startschuss für den Lehrgang fällt am 24. April in Duisburg, wo in der Sportschule Wedau drei Trainingstage für das Basis-Modul absolviert werden. Danach folgen fünf Online-Trainings zu Themen wie Mobilität, Beschaffung, Eventmanagement, Sportstättenbetrieb sowie Kommunen und Sport. Ende Mai treffen sich die Teilnehmenden erneut für drei Trainingstage in der Sportschule Hessens in Frankfurt, um das Transfermodul abzuschließen. Der Zertifikatsabschluss erfolgt Ende Juni in der IHK-Akademie in Nürnberg.

Teilnehmende und Referierende des Praxis-Lehrgang

Der Praxis-Lehrgang richtet sich an Menschen aus Vereinen (aller Sportarten und Ligen), aus Sportorganisationen und -institutionen sowie NGOs. Unter den Referent*innen finden sich u.a. die Geschäftsführerin Sport & Nachhaltigkeit des SV Werder Bremen, Anne-Kathrin Laufmann, Stefan Wagner als Experte und Berater für nachhaltige Sportentwicklung, Neele Rickers, die Leiterin Marketing, CSR & Entwicklung vom SC Paderborn 07, Prof. Dr. Peter Kuhn von den Sustainable Sport Studies der Universität Bayreuth oder auch der Koordinator Nachhaltigkeit und Inklusion vom FC Internationale Berlin, Anton Klischewski. Auch dabei ist Dr. Klaus Reuter, Konsortialführer von RENN.west und Geschäftsführer der LAG 21 NRW, der sein Wissen zu kommunalen Nachhaltigkeitsprozessen und Sport einbringen wird.

Alle Infos zum Lehrgang, zur Anmeldung und zu Kosten hier: csr-manager.info/nachhaltigkeitsmanagerin

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.