Kontakt

1. Nachhaltigkeitsgerichtstag: Ergebnispapier erschienen

RENN.west

Ende 2022 luden wir zum ersten Nachhaltigkeitsgerichtstag. Zentrale Erkenntnisse und Empfehlungen haben wir in einem Ergebnispapier zusammengefasst.

Im Rahmen eines ersten virtuellen Nachhaltigkeitsgerichtstags der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West (RENN.west) am 30.11.2022 wurde mit Expert*innen der Rechts- und der Nachhaltigkeitswissenschaften sowie Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft in einem Fachdiskurs übergeordnete Rechtsfragen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen diskutiert und erste Handlungsempfehlungen zur politischen Umsetzung erarbeitet.

Klimaschutz als Beispiel

Am Themenfeld Klimaschutz standen folgende generelle Fragen des Ordnungsrahmens und der rechtlichen Instrumente im Fokus des Austausches: Wie lässt sich die Transformation durch einen gesetzlich verankerten Ordnungsrahmen beschleunigen und wie sollte dieser gestaltet werden? Welche rechtlichen Instrumente stehen für die Umsetzung der Klimaschutzziele und zur Umsetzung der sozial-ökologischen Transformation aktuell und perspektivisch zur Verfügung und wie können diese Instrumente ergänzt, verbessert und effizienter ausgestaltet und angewandt werden?

Zudem wurde über die Auswirkungen von Naturschutzgesetzen auf lokale und subnationale Behörden und Entscheidungsträger*innen in Bezug auf Planung, Governance, Management und Überwachungsmechanismen diskutiert. Weiterhin waren Zukunftsherausforderungen, die sich unter den Zielsetzungen der Nachhaltigkeit an das Umweltrecht stellen, Thema der Diskussion sowie Weiterentwicklungspotentiale des Umweltrechts, um wirkungsorientierter zur Umsetzung dieser Ziele beizutragen.

Welche konkreten Erkenntnisse und Empfehlungen entstanden sind, erfahren Sie im Ergebnispapier: Download Ergebnispapier

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.