Kontakt

Im Überblick: Ergebnisse der N-Lounge rund um regionale Produktion und Weiterverarbeitung in der Landwirtschaft

RENN.west Hessen

Wie gelingt regionale Produktion und Weiterverarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse? Darüber diskutierten wir auf einem Termin der N-Lounge Hessen am 7. Dezember in Korbach mit Nachhaltigkeitsakteur*innen und Landwirt*innen aus der Region Hessen.

Kürzere Transportwege, höheres Tierwohl, mehr Unabhängigkeit von unsicheren Marktpreisen – viele landwirtschaftliche Betriebe würden ihre Produkte gerne in ihrer Region weiterverarbeiten lassen und vermarkten. Dafür fehlt leider oft die passende, regionale Verarbeitungs- und Vermarktungsinfrastruktur. Im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg ist die Lage vor allem für tierhaltende Betriebe kompliziert: In Mengeringhausen hat vor Kurzem der letzte Schlachthof im Landkreis seine Tore geschlossen. Hofschlachtungen sind aus verschiedenen Gründen nach wie vor nicht überall realisierbar.

Aber auch für manche Ackerbaukulturen wie die Linse oder manche Ölfrüchte, die für eine ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle spielen, fehlt eine entsprechende Verarbeitungsinfrastruktur in der Region. Im Bereich der Vermarktung fragen sich Produzent*innen und der Einzelhandel, wie Verbraucher*innen für regionale Produkte gewonnen werden können.

Auf der Suche nach konkreten Lösungsansätzen

In der N-Lounge am 7. Dezember in Korbach haben wir mit drei landwirtschaftlichen Betrieben im Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, sowie mit Akteur*innen aus Politik, Lebensmittelverarbeitung und Einzelhandel darüber diskutieren, wo konkrete Herausforderungen in der regionalen Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte liegen und wie regionale Strukturen und Initiativen gestärkt werden können. Gemeinsam konnten zentrale Lösungsansätze zu folgenden Themenfeldern herausgearbeitet werden: 

-    Bäuerliche Erzeuger*innengemeinschaften
-    Politische Rahmenbedingungen für regionale Produktions- und Verarbeitungsstrukturen
-    Preispolitik zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit regionaler Produkte
-    Aufbau regionaler Schnittstellen für Beratung und Vernetzung
-    Regionale Wirtschaftsförderung

Eine ausführliche Dokumenationen inklusive der konkreten Ansätze finden Sie hier als PDF: Download

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.