N-Forum Hessen: Innovatives Bildungskonzept zum nachhaltigen Bauen und Wohnen im Fokus
Das N-Forum lernte bei seiner letzten Sitzung in 2023 ein Bildungskonzept zum nachhaltigen Bauen und Wohnen kennen und setzte sich mit Fragen der Verkehrswende auseinander.
Am 20. November fand die vierte und damit letzte Sitzung des Jahres des N-Forum Hessen statt. Ein Ziel des N-Forums ist es, neue Projekte und Prozesse anzustoßen – auch über das N-Forums hinaus. Entsprechende Ideen können in sogenannten Innovation-Hubs weitergedacht werden. Das Kastenbau Kollektiv hat eine Projektidee des N-Forums im Rahmen eines solchen Innovation Hubs vertieft und ein Konzept für ein Bildungsangebot mit vier Modulen zum Thema „Progressive Wohnformen und nachhaltiger Bau und Sanierung von Gebäuden“ entwickelt. Das Konzept zielt auf eine Begleitung von Menschen ab, die auf der Suche nach der für sie passenden Wohnform sind oder eine Immobilie neu bauen bzw. sanieren möchten.
Anschließend führt Anja Zeller, verkehrspolitische Sprecherin des VCD Hessen, in drängende Fragen der Verkehrswende ein. Neben Forderungen an die Politik stellte sie zudem Best Practice Beispiele der Verkehrs- und Stadtplanung vor. Anschließend arbeiteten Kleingruppen zu den Themen „Anbindung von Bildungseinrichtungen im ländlichen Raum“, „Partizipation von Kindern und Jugendlichen an Verkehrsprojekten“ und „Autofreie Innenstädte“ Herausforderungen und Lösungsansätze aus. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die mögliche Rolle von Bildungsakteur*innen gelegt.
Abschließend evaluierten die Mitglieder das gemeinsame Jahr und sammelten Ideen für die weitere Zusammenarbeit. Wir freuen uns, die hessischen Akteur*innen weiter zu begleiten.
Hintergründe zum Format „N-Forum Hessen“ hier.