Kontakt

N-Forum Hessen: Dritte Sitzung mit Fokus auf Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme

RENN.west

Am 20. September fand das dritte Treffen des N-Forum Hessen virtuell statt - mit spannenden Impulsen zu nachhaltiger Landwirtschaft und regionaler Lebensmittelversorgung.

Generelle Infos zum N-Forum, dem Austauschforum zu Nachhaltigkeitsthemen in Hessen von RENN.west, hier.

Aufbauend auf dem vorherigen Treffen auf dem Hof Fleckenbühl, wurden spezifische Fragestellungen des Transformationsbereiches nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme vertieft: Wie Landwirtschaft und Klimawandel zusammenhängen, präsentierte Lisa Fröhlich vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH). Zugleich stellte sie Beratungs- und Bildungsangebote des LLH für klimafreundliche Landwirtschaftskonzepte vor.

Oliver Sollbach präsentierte das von der Region Kassel-Land e.V. entwickelte Konzept eines regionalen Versorgungs- und Verteilungssystem von Lebensmitteln. „Lebens.Mittel.Punkte“ zeigt, dass Nahversorgung in Dörfern möglich ist! Durch das Konzept soll eine Vollversorgung der ländlichen Bevölkerung mit zentralen Abholstationen mit digitalen Bestellmöglichkeiten, einem Sortiment aus regionalen Erzeugnissen und einer umweltfreundlichen Zustellung ermöglicht werden. Die Abholstellen können zudem erweitert genutzt werden, bspw. als Selbstbedienungscafés, mit Tauschregalen oder Briefkästen.

Als ein hessisches Programm zur Förderung eines nachhaltigen Agrarsystems, stellte Kristin Mutschinski das Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ vor. Es zielt auf die Förderung nachhaltiger und zukunftsorientierter Managementsysteme- und Produktionssysteme, die Vernetzung landwirtschaftlicher Betriebe sowie auf eine positive Besetzung des Bildes der Landwirtschaft in der Nachhaltigkeits- und Klimadebatte ab.

In einer interaktiven Arbeitsphase erstellten die Mitglieder des N-Forums ein Mapping von Programmen, Förderungen und Angeboten für Kommunen, Bildungsakteur*innen und Unternehmen/Betriebe im Bereich nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme. Anschließend gab es eine Präsentation des Wirkels – der Webanwendung von RENN.west mit Herausforderungen zu den SDGs, die im Alltag gelöst werden können. Am Beispiel der Themen Ernährung und Klima wurde gezeigt, wie der Wirkel mit seinen neuen Features zur Umsetzung der SDGs beitragen kann. (Zum Wirkel | Infos zu den neuen Features).

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.