Macher für morgen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz ausgezeichnet
20 Projekte aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz, die die Welt gerechter, ökologischer und sozialer machen, hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017“ ausgezeichnet. Elf Projekte aus Nordrhein-Westfalen, vier Projekte aus Hessen und ein Projekt aus Rheinland-Pfalz erhielten am Freitag in Düsseldorf die Auszeichnung: Die Preisträger von „ökoRAUSCH“ aus Köln haben ein Designfestival mit Haltung auf die Beine gestellt und möchten für die kreative Seite von Nachhaltigkeit begeistern. Die Frankfurter von „bettervest“ ermöglichen es mit einer Crowdfundingplattform für Energieeffizienzprojekte mittelständischen Unternehmen, alte Anlagen gegen effizientere auszutauschen und so CO₂ einzusparen.
„Wer die Zukunft gestalten will, braucht Ideen und Engagement. Die 20 ausgezeichneten Projekte reden nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern bewegen die Welt – sie sind Macher für morgen“, erklärt Dr. Klaus Reuter, Mitglied der Jury und Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. (LAG 21 NRW). Die LAG 21 NRW ist Trägerorganisation der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West (RENN.west), die die Auszeichnungsfeier für die Projekte aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz ausgerichtet hatte. RENN.west ist eine der vier neu gegründeten Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN), die mit der Fortschreibung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2016 eingerichtet worden sind. Ihre Aufgabe ist es, Akteure aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu vernetzen, damit eine nachhaltige Entwicklung in ihrer Region gelebte Praxis wird.
Bundesweit hatten sich rund 240 Projekte um das Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit“ beworben, die Gewinner wurden von einer Jury aus Mitgliedern des RNE und Vertretern der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) ermittelt. Insgesamt erhielten dieses Jahr 67 Projekte aus Deutschland, Österreich und Finnland die Auszeichnung.