Kontakt

Kurzbericht: So war es auf den RENN.tagen 2023

RENN.west

Flächennutzungskonflikte, Ressourcenknappheit, steigende Mietpreise, Leerstand, Biodiversitätskrise & Co. – der Handlungsdruck im Bereich Bauen und Wohnen ist hoch. Und die Transformation in vollem Gange – das haben die RENN.tage 2023 eindrücklich gezeigt.

Die RENN.tage, die gemeinsame Netzwerktagung der vier bundesweiten RENN-Stellen, fand am 27. und 28. November im HCC Hannover rund ums Thema Bau- und Wohnwende statt. Hier wurde deutlich: Ob klima- und sozialgerechte Gestaltung und Sanierung von Quartieren, gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung, Biodiversität oder Bau- und Wohnwende im ländlichen Raum – Kommunen, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft arbeiten an vielen Stellen schon gemeinsam an der Gestaltung der Transformation. 

In den Beiträgen und Gesprächen wurde klar: Um die Herausforderungen der Bau- und Wohnwende auch in Zukunft umfassend anzugehen, brauchen wir innovative Lösungsideen, Best Practice Beispiele, klare Verantwortlichkeiten und ein starkes Netzwerk mit Raum für Diskurs, Experiment und Kooperation! Fachwissen ist ausreichend da – jetzt braucht es Prozesswissen und vor allem Tatkraft!

Bauwende unter der Lupe: Gezielte Diskussionen in vier Workshops

Jede RENN-Stelle gestaltete zudem einen eigenen Workshop. RENN.west ging im (b)RENN.punkt IV „Bau- und Wohnwende im ländlichen Raum“ der Frage nach, wie ein gutes Leben auf dem Land in Zukunft aussehen kann. Die Diskussionen im Workshop fokussierten sich auf Wohnprojekte und deren möglichen Mehrwert für den ländlichen Raum und die Gesellschaft. Dazu gab es Inputs von Reinhard und Christiane Darmstadt zu ihrem Wohnprojekt „Gemeinsam ins Alter“ und von Farina Tolksdorf zum „Netzwerk Zukunftsorte“. Außerdem wurden Sanierungsprojekte vorgestellt, die im Rahmen des Förderprogramms „Dorfentwicklung“ in Hessischen Dorfkernen umgesetzt wurden. Akteur*innen aus Kommunen, Organisationen und Zivilgesellschaft tauschten sich daraufhin in Kleingruppen aus und erarbeiteten Impulse für die aktuell laufende Fortschreibung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie.

In den drei anderen Workshops standen die Themen „Klima- und sozialgerechte Gestaltung und Sanierung von Quartieren“, „Klimaanpassung und Biodiversität“ und in Form eines Brettspiels „Gemeinwohlorientierte Stadtentwicklungspolitik“ im Fokus. 

Wir danken allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für die spannenden Inputs und Diskussionsrunden.

Einblicke bietet ein kurzes Video auf den Instagram-Kanälen der vier RENNs: Link.

Eine ausführliche Dokumentation der RENN.tage 2023 finden Sie in Kürze hier.
 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.