Kontakt

Klimaschutz ist Friedenssicherung: Rückblick zur Online-Tagung

RENN.west

Was hat der Klimawandel mit Konflikten und Friedenserhalt zu tun? Welche Rolle spielt die Mobilität dabei? Und was bedeutet das für Klimaschutzmaßnahmen vor Ort? Antworten wurden bei der Online-Tagung "Klimaschutz ist Friedenssicherung" diskutiert.

Am Mittwoch, den 29. November 2023, fand die diesjährige Online-Tagung “Klimaschutz ist Friedenssicherung” statt. Klimagerecht und global nachhaltig? - Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Das waren die Leitfragen für das Schwerpunktthema Mobilität & Verkehrswende.

Nach der Begrüßung von Staatssekretär Michael Hauer (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität RLP), folgten im ersten Teil der Veranstaltung Impulsvorträge, um die Mobilitätswende aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Prof. Dr. Antonia Graf (Universität Münster) stellte drei Strategien nachhaltiger Mobilität vor und legte die Zusammenhänge mit sozialer Gerechtigkeit dar. Die Elektrifizierung des Verkehrs und die Sektorkopplung mit erneuerbaren Energien bei uns vor Ort benötige eine Vielzahl an Rohstoffen wie Lithium, Kobalt und diverser Metallen, so Prof. Dr. Graf. Michael Reckordt (PowerShift e.V.) zeigte in seinem Vortrag die Herausforderungen in den Lieferketten und den Zusammenhängen zwischen Rohstoffnachfrage und Konflikten im Bergbau. Sein Zwischenfazit „Ohne Rohstoffwende kein Klimaschutz“ deutet auch auf die vielseitige Wechselbeziehung zwischen den Themen hin. Dr. Peter Götting von der Lotsenstelle alternative Antriebe der Energieagentur hob hervor, dass Rheinland-Pfalz das Bundesland mit der höchsten PKW-Dichte sei. Aktuell befänden wir uns in Deutschland in der 3. Welle des Markthochlaufs der Elektromobilität, in der insbesondere E-Nutzfahrzeuge sich bspw. in Kommunen etablieren. Elektroautos würden außerdem ein großes Potential als flexible Stromspeicher bieten, um Energienetze intelligent zu steuern.

Im zweiten Teil der Veranstaltung folge ein digitales World-Café, in dem die Teilnehmenden an den vier Thementischen „Rohstoffwende“, „Mobilitätskultur“, „Pilotprojekte in Kommunen“ sowie „Radverkehr & ÖPNV“ vertieft diskutierten. Fest steht: Es braucht vielfältige Ansätze und Strategien nachhaltiger Mobilität – effizienter, konsistenter, suffizienter.

Eine ausführliche Veranstaltungsdokumentation finden Sie auf: umdenken.rlp.de/klimaschutz-ist-friedenssicherung

Das Graphic Recording steht hier zum Download.

Mit dabei waren: Staatssekretärs Michael Hauer vom Klimaschutzministerium Rheinland-Pfalz; Patrick-Clemens Weirich, Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) e.V. / RENN.west; Prof. Dr. Antonia Graf, Universität Münster; Michael Reckordt, PowerShift, Verein für eine ökologisch, solidarische Energie- & Weltwirtschaft; Dr. Peter Götting, Lotsenstelle alternative Antriebe, Energieagentur Rheinland-Pfalz; Rafael Klippel, Kompetenzzentrum Intelligente Mobilität; Dr. Anne Hennings, Friedensakademie Rheinland-Pfalz, RPTU sowie weitere Referent*innen aus Kommunen, Politik, Wissenschaft.

Veranstaltet wurde die Tagung auch in diesem Jahr von der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU), dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz / ELAN e.V. als Partnerorganisation von RENN.west, der Friedensakademie Rheinland-Pfalz, RPTU, der Energieagentur Rheinland-Pfalz, dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, dem Landkreistag Rheinland-Pfalz sowie dem Städtetag Rheinland-Pfalz.
 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.west.