Eckpunktepapier zur RENN.west ARENA 2024 erschienen
Auf unserer vergangenen Jahrestagung erarbeiteten die Teilnehmenden Handlungsempfehlungen für nachhaltigere Flächennutzung mit besonderem Blick auf Konflikte und Synergien. Diese finden sich im frisch veröffentlichten Eckpunktepapier.
Fläche ist eine endliche Ressource – und sie schwindet in rasantem Tempo. Die Ansprüche hingegen wachsen: Von Energiegewinnung über Landwirtschaft bis zum Wohnungsbau gibt es zahlreiche Bedarfe für die Flächennutzung.
Auf unserer achten Jahrestagung, der RENN.west ARENA 2024 am 04.11.24 in Saarbrücken, standen diese konkurrierenden Nutzungsansprüche im Fokus. Diskutiert wurden Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Flächennutzung, die Zielkonflikte auflöst und Synergien nutzt. Rund 90 Teilnehmende aus Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft entwickelten zu drei konkreten Themen Lösungsansätze:
- Siedlungs- und Verkehrsflächen in Strukturwandelprozessen
- Energie, Landwirtschaft & Biodiversität
- Freiflächen & gesundheitliches Wohlergehen
Die ermittelten Handlungsbedarfe umfassen u. a. die Betonung der Multifunktionalität, neue Indikatoren, Marketingmaßnahmen, die Schaffung einer guten Datenbasis und verstärkte Anschubfinanzierungen.
Alle entwickelten Lösungsansätze und Diskursergebnisse finden sich im Eckpunktepapier.