Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Jetzt Aktionen eintragen!
Ab jetzt kann jede*r Aktionen eintragen und Teil der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (18.9.-8.10.2024) werden. Erneut geschieht das auf der Plattform des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit.
Gemeinsam nachhaltige Zeichen setzen: Auch dieses Jahr soll durch die Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit (DAN) das bundesweite Engagement für Nachhaltige Entwicklung sichtbar werden. Die Aktionstage sollen öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit erregen und mehr Menschen zu nachhaltigem Handeln motivieren.
Jede*r kann sich mit eigenen Aktionen beteiligen. Um Teil der DAN zu werden, müssen die Aktionen auf der Online-Plattform “Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit” eingetragen werden: gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de/aktions-tage
Was muss man wissen?
Wann finden die Aktionstage statt? Vom 18. September bis 8. Oktober 2024.
Wer kann Aktionen anmelden? Privatpersonen, Vereine, Verbände, Initiativen, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, Universitäten, Kirchen, Unternehmen, soziale Einrichtungen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Kommunen, Stadtwerke, Behörden, Ämter und Ministerien.
Was für Aktionen können angemeldet werden? Die Aktionen sollen auf Nachhaltigkeit einzahlen und einen Bezug zu einem oder mehreren der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) haben. Denkbar ist alles von Clean-Ups über digitale Workshops bis zu Kochseminaren, von Kleidertauschpartys über Fachkonferenzen bis zu Social-Media-Kampagnen.
Wie trägt man eine Aktion ein? Nach kurzer Registrierung auf der Plattform “Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit” können im Dashboard “Aktionstage” Aktionen angemeldet werden.
Gut zu wissen: Zum Jahresthema “Biodiversität” des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit werden entsprechende Aktionen besonders gehighlightet.