Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2023: Gemeinsam Zeichen für Nachhaltigkeit setzen
Es ist wieder so weit: die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) gehen vom 18. September bis 8. Oktober in die nächste Runde. Macht mit und meldet eure Aktionen jetzt an!
Ganz Deutschland packt an! Im Aktionszeitraum der DAN wollen wir mit vielfältigen Aktionen rund um alle Themen der Nachhaltigkeit zeigen: gemeinsam verfügen wir über die Ressourcen, das Werkzeug und das Wissen, um echte Nachhaltigkeit zu schaffen und eine gute Zukunft für alle zu gestalten.
Macht mit – meldet euch jetzt mit einer Aktion an! Seid mutig, seid kreativ und lasst uns zeigen, was Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit kann. Von Kleidertauschpartys über Podiumsdiskussionen bis hin zu nachhaltigen Kochseminaren gibt es unzählige Möglichkeiten, aktiv zu werden. Die ersten 100 Anmeldungen haben die Chance, einen Auftritt auf Social Media für ihre Aktion zu gewinnen.
Aktionszeitraum: 18. September bis 8. Oktober 2023
Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit sind eine Initiative des Rates für Nachhaltige Entwicklung und Teil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit. Außerdem finden Sie im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswoche (20.-26. September 2023) statt.
2023 findet ihr alle Infos und die Anmeldemaske der DAN erstmals auf den Seiten des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit. Schaut vorbei: gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de/aktions-tage
Die wichtigsten Fragen zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit auf einen Blick:
Wer kann mitmachen?
Alle, die sich mit einer konkreten Aktion für die Umsetzung der 17 SDGs einsetzen möchten. Initiativen, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, Universitäten, Kirchen, Unternehmen, soziale Einrichtungen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Kommunen, Stadtwerke, Behörden, Ämter und Ministerien, Privatpersonen usw.
Welche Aktionen kann man anmelden?
Inhaltlicher Bezugspunkt für alle Aktionen ist die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs). Auch digitale Aktionen können eingetragen werden. Die Aktionen sollen über ein „Business as Usual“ und kommerzielle Interessen hinausgehen.
Wie trägt man eine Aktion ein?
Schaut auf gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de vorbei. Als Organisation könnt ihr euch hier ein Profil anlegen, werdet auf der Karte sichtbar und könnt dann im Dashboard unter „Aktionstage“ eure Aktionen eintragen. Als Privatperson kannst du dich hier registrieren.
Weitere Fragen?
Einfach an aktionstage@gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de schreiben.
>> Homepage: Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit