10 Jahre Modellprojekt: Best of "Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein"
Zum Abschluss des zehnjährigen Modellprojekts “Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein” von der RENN-Partnerorganisation ELAN wurde eine Ergebnisbroschüre erstellt. Diese liefert zentrale Erkenntnisse und wichtige Handlungsimpulse für faire Beschaffung in Kommunen.
Das Volumen der kommunalen Beschäftigung ist mächtig - und macht sie zu einem starken Hebel für Nachhaltige Entwicklung. Wie sie gelingen kann, war Gegenstand des Projekts “Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein”, welches vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) und der Landesregierung Rheinland-Pfalz mit Mitteln des BMZ umgesetzt wurde.
Die nun veröffentlichte Ergebnisbroschüre zeigt u.a., unter welchen Mindestkriterien ein Umstellungsprozess zur nachhaltigen Beschaffung erfolgversprechend ist. Sie informiert zudem zur Bereitstellung einer Muster-Dienstanweisung zur nachhaltigen Beschaffung - diese ist speziell auch für kleine und mittlere Kommunen geeignet. Weiter enthält sie Eindrücke und Erfahrungen aus den einzelnen Prozessbegleitungen und thematisiert die Grenzen, die einzelnen Kommunen gesetzt sind, und den damit verbundenen Änderungsbedarf, der an die übergeordneten Institutionen auf Landes- und Bundesebene adressiert werden muss.
Dazu heißt es etwa: "Wenn nachhaltige Beschaffung ernsthaft als Hebel für eine zukunftsfähige Entwicklung gelten soll, bedarf es einer substanziellen Förderung der Umsetzung in die Breite sowie struktureller Veränderungen auf übergeordneter Ebene." (S. 14).
Die erarbeitete (und geprüfte) Muster-Dienstanweisung steht übrigens über den Kompass Nachhaltigkeit nach Verfügung (Link).
Die ganze Ergebnisbroschüre steht zum Download: PDF.