3 digitale Tools zum interaktiven Kennenlernen der SDGs: Wirkel, SDG-Glücksrad und SDG-Domino
Mit drei neuen digitalen Tools bringen wir die SDGs in Alltag und Unterricht. Der Wirkel ist eine App mit Tipps und Challenges, um im Alltag zu den SDGs aktiv zu werden. SDG-Glücksrad und SDG-Domino eignen sich besonders gut für Unterricht rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele.
Endlich können die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) nun auch in interaktiver Form in digitalen Bildungsveranstaltungen und Unterrichtsgestaltung aufgegriffen werden. Für Online-Veranstaltungen oder Distanzunterricht aber auch kombinierbar mit Präsenz-Veranstaltungen sind die neuen digitalen Webanwendungen von RENN.west eine attraktive Ergänzung zur Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung. Hier die drei neuen Tools im Überblick:
Der Wirkel - Dein Tool, um was zu bewirken!
Der Wirkel, eine kostenlose Webanwendung für Handy, Tablet oder Desktop, inspiriert jede*n, eine gute Zukunft aktiv mitzugestalten. Er liefert Ideen und Tipps für den eigenen Alltag zu allen 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung. Die Ideen haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, sind allein, gemeinsam mit Anderen oder auch in der Öffentlichkeit zu erledigen. Mit jeder umgesetzten Idee sammelt man Punkte. Der Wirkel kann Einzeln, aber auch in Gruppen, mit der Familie oder als Klasse gespielt werden.
Eine Info-Datei zur Installation gibt es hier: FAQ
Das SDG Glücksrad - Den 17 Zielen auf der Spur!
Das SDG-Glücksrad als Webanwendung für Kleingruppenarbeiten liefert Diskussionsanlässe zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung. Es animiert zum Nachdenken, bringt die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und somit Schwung in den Austausch zu nachhaltiger Entwicklung. Beim Drehen des SDG-Glücksrads lernen die Teilnehmenden einzelne der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung kennen. Das Tool eignet sich für Kleingruppen und ist als Material für Bildungsveranstaltungen nutzbar.
Nutzen Sie das Glücksrad als lockeren Einstieg und Austausch zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung in Ihrer Veranstaltung oder im Unterricht. Teilen Sie dafür Ihren Teilnehmenden einfach den Link mit. Vorab können Sie das Glücksrad sogar individuell einrichten.
Mingle and Mix - Das etwas andere SDG-Domino!
Setzen Sie im digitalen SDG-Domino-Spiel die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in Beziehung zueinander. Was hat “SDG1 „Keine Armut“ mit SDG 14 „Leben unter Wasser“ zu tun? Das ist nur eine der vielen Fragen, die dabei auftauchen werden. Bringen Sie möglichst alle 17 Hexagon-Spielsteine miteinander in Verbindung. Nebenbei wird das systemische Denken gefördert. Das Spiel eignet sich für Gruppen oder Einzelpersonen ab 15 Jahren.
Starten Sie das SDG-Domino und finden Sie heraus, ob Sie die 17 Hexagone inhaltlich verbinden können oder nutzen Sie das SDG-Domino als interaktive Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung in Ihrer Bildungsveranstaltung. Lassen Sie Ihren Teilnehmenden hierfür einfach den Link zum Spiel zukommen.
Weitere Informationen zu den drei Tools, den Zielen, Zielgruppen und technischen Infos, gibt es hier.