Kontakt

Projekt Nachhaltigkeit 2023 - die Bewerbungsphase im Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft ist gestartet

Auszug aus der Pressemitteilung vom 30.03.2023:

Projekt Nachhaltigkeit – der Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft startet heute
Wie bringen wir Nachhaltigkeit voran?

Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ hat begonnen und verspricht erneut ein buntes Spektrum an Engagement, Ideen und Projekten für eine nachhaltigere Welt. Das wird auch beim Blick auf einige Preisträger:innen des vergangenen Jahres deutlich: Eine natürliche Gebäudedämmung aus Seegras, das an Strände angespült wird, eine Schokolade, die bisherige Wirtschaftsstrukturen auf den Kopf stellt, ein Kataster, das Kreislaufwirtschaft im Gebäudebereich ermöglicht, und eine Software, die den Strombezug energieintensiver Unternehmen grüner macht. Es ist diese Vielfalt an Themen, die den Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ auszeichnet.

Projektunterstützung im Gesamtwert von 60.000 Euro
Gesucht werden Zukunftsgestalter:innen mit Leidenschaft, die sich mit ihren Initiativen und Projekten für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und damit zur Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beitragen. Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ unterstützt solche Initiativen und Projekte auch in diesem Jahr wieder mit Preisgeldern im Wert von 60.000 Euro. Drei Kategorien gewährleisten, dass Initiativen mit unterschiedlicher Ausrichtung und Reichweite teilnehmen können.

In der Kategorie „Zukunft“ werden richtungsweisende und innovative Projekte mit großer Tragweite ausgezeichnet, während in der Kategorie „N“ lokale Initiativen und Projekte gewürdigt werden. Grundsätzlich gilt: Wer sich als Zukunftsgestalter:in im Sinne der Nachhaltigkeit sieht, kann sich bewerben. Einen besonderen Schwerpunkt setzt in diesem Jahr die Kategorie „Foto“. Mit dem Fokus auf „Nachhaltigem Bauen und Wohnen“ wird hier das Jahresthema des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit in den Blick genommen. Gesucht werden Fotos, die Perspektiven für eine nachhaltige Transformation beim Bauen, Wohnen und Zusammenleben aufzeigen und zum Wandel ermutigen.

Preisträger:innen aus ganz Deutschland
Der etablierte Nachhaltigkeitspreis „Projekt Nachhaltigkeit“ wird von den vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) unter dem Dach des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit verliehen. Der Wettbewerb orientiert sich an der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und den darin definierten sechs Transformationsbereichen. Um zu deren Verwirklichung beizutragen,

Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb läuft vom 30. März bis 01. Juni 2023.

Vollständige Pressemitteilung vom 30.03.2023 
Infoblatt zum Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit

Wettbewerbseinreichungen ab 30.03.2023 unter:

www.wettbewerb-projektn.de

RENN e. V.: Das sind unsere Pläne für 2025

Der Startschuss für die Arbeit des bundesweiten RENN e.V. ist gefallen! Welche Formate, Aktivitäten und Themen in den nächsten Monaten im Fokus stehen, verraten wir hier.

Seit Anfang 2025 wirken die vier RENN-Stellen (RENN.nord, RENN.west, RENN.süd, RENN.mitte) gemeinsam im neuen und unabhängigen Verein RENN e.V.! In dieser neuen Form arbeiten die Netzstellen nun noch näher und entlang gemeinsamer Ziele zusammen – für Vernetzung und Wissenstransfer rund um Nachhaltigkeit sowie Aktivitäten zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien auf allen Ebenen. Hintergründe dazu hier. 

Als übergreifendes Thema wird uns dabei insbesondere der gesellschaftliche Zusammenhalt in der Transformation bewegen. Dafür haben wir bereits spannende Formate geplant, die wir im Folgenden vorstellen.

In den Regionen

Im Frühjahr 2025 werden vier regionale Konferenzen stattfinden, unsere RENN.arenen. In den Regionen Nord, West, Süd und Mitte wird jeweils eine Veranstaltung umgesetzt. Im Fokus stehen Fragen nach den Ursachen für Spaltung in der Gesellschaft, nach Möglichkeiten zur Auflösung von Spannungen sowie Wege, um Zusammenhalt zu stärken und um gemeinsam für Nachhaltigkeit aktiv zu werden.

 

1.4.2025: RENN.arena WEST, Dortmund (Infos und Anmeldung hier)

29.4.2025: RENN.arena NORD, Hamburg

7.5.2025: RENN.arena MITTE, Halle

9.5.2025: RENN.arena SÜD

Auf Bundesebene

Die Ergebnisse der vier regionalen Arenen bringen wir dann im Juni bei den RENN.tagen zusammen! An zwei Tagen werden wir in Berlin mit Expert*innen und Praktiker*innen in die Diskussion gehen, um die regionalen Impulse bundesweit zu verknüpfen und handlungsleitende Lösungsansätze zu entwerfen.

Im Digitalen

Zudem werden wir durch vier digitale Seminare die Kompetenzen für kommunales Nachhaltigkeitsmanagement stärken – und somit einen zentralen Hebel zur Erreichung der Zielsetzungen zur Transformation aller Ebenen. In den Seminaren werden wir Wissen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung unter Berücksichtigung regionaler Bedürfnisse und Anwendungsbeispiele aufbereiten. Besonders im Fokus steht dabei der „Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune 2.0“ als frisch aktualisierter Standard für kommunale Nachhaltigkeitsberichte.

In einer Kampagne

Im Rahmen verschiedener Aktivitäten in allen Regionen haben wir bereits bekräftigt, dass Sport als Motor und Multiplikator für Nachhaltige Entwicklung dienen kann. Nun starten wir eine bundesweite Kampagne mit dem Fokus auf die Verbindung von Sport, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Lasst euch überraschen, wo es hingeht!

Zwei konkrete Bausteine wollen wir aber schon jetzt mit euch teilen. Einerseits werden wir eine bundesweite Fokusgruppe „Sport und Nachhaltigkeit“ einrichten, in der sich Expert*innen aus beiden Bereichen austauschen und gemeinsam Möglichkeiten, Chancen und Bedarfe diskutieren. Andererseits planen wir eine Konferenz im Frühherbst, auf der wir mit euch tiefer in die Potentiale des Sports als Kitt in einer Gesellschaft im Wandel eintauchen wollen.

Was gibt es noch zu wissen?

In Kürze begrüßen wir euch auf einer neuen Homepage unter der bekannten Domain www.renn-netzwerk.de! Außerdem findet ihr den RENN e.V. schon bald mit eigenen Kanälen auf den Sozialen Medien.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich des RENN e.V..