Abschluss der Online-Veranstaltungsreihe „Auf zu neuen Wegen – anders wirtschaften in Theorie und Praxis“
Unsere Online-Veranstaltungsreihe „Auf zu neuen Wegen – anders wirtschaften in Theorie und Praxis“ ist zu Ende. Zwischen Oktober 2022 und Mai 2023 tauschten sich rund 200 Teilnehmende zur Frage aus: Wie gelingt es, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und die Bedürfnisse aller Menschen gleichermaßen zu befriedigen?
- Ausgehend von der Makroebene und der Frage nach der großen Transformation diskutierten die Teilnehmenden mit dem Referenten Dr. Steffen Lange (Humboldt-Universität zu Berlin) zum Thema Wachstumsunabhängigkeit.
- Die zweite Veranstaltung beleuchtete das Potenzial für resiliente Wirtschaftsansätze und Transformation auf der regionalen Ebene mit Dr. Sabine Hafner (Vorständin der gemeinnützigen Genossenschaft KlimaKom).
- Die Rolle unternehmerischer Akteure in der Transformation stand bei der dritten Veranstaltung im Fokus. Neben einem Input von Jana Gebauer (Die Wirtschaft der Anderen), boten „Anders Gründen“ Nürnberg, die Gemeinwohlökonomie Bodensee-Oberschwaben und das Augsburger Gemeinschaftswohnprojekt "Pa*radieschen" Einblicke in die Praxis.
- Zum Abschluss diskutierten Engagierte aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft mit Referent Gerd Oelsner in welchem Verhältnis Konzepte wie nachhaltige Entwicklung, Postwachstum und Donut-Ökonomie zueinanderstehen und was sich daraus für die weitere Arbeit ergibt.
Die Ergebnisse werden zeitnah als gleichnamige Publikation in der RENN.süd-Publikationsreihe "Wandel gemeinsam gestalten" hier zu finden sein.
Die Veranstaltungsreihe „Auf zu neuen Wegen – anders wirtschaften in Theorie und Praxis“, gegliedert in vier Online-Veranstaltungen, wurde im Rahmen des Forum: Anders wirtschaften durchgeführt.