Kurs auf Nachhaltigkeit #5:Green Claims
“Umweltfreundlich”, “klimaneutral” oder “jetzt 30 % weniger Emissionen” - Die Umweltaspekte von Produkten und Dienstleistungen zu kommunizieren gehört für viele Unternehmen zur Unternehmenskommunikation dazu. Durch neue Rechtsvorschriften können die sogenannten Green Claims allerdings zukünftig nur genutzt werden, wenn sie einer kritischen Prüfung standhalten.
Die Green Claims Initiative der EU sieht einen Gesetzesentwurf gegen Greenwashing vor. Die Direktive der Europäischen Union soll nachhaltige Produkte und Dienstleistungen auf dem EU-Binnenmarkt fördern und irreführende Aussagen über die Impact/Umwelt Performance von Unternehmen und ihren Produkten unterbinden.
Was gilt nach künftigen gesetzlichen Rahmenbedingungen als Greenwashing und wer ist davon betroffen? Wie sieht eine transparente und vertrauenserweckende Nachhaltigkeitskommunikation aus? Was bedeutet die Green Claims Directive in der Unternehmenspraxis?
Nach einem Vortrag von Viola Raddatz, Vice President Sustainability bei der global agierenden Kommunikationsberatung Weber Shandwick, haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Zur kostenfreien Anmeldung; Anmeldung
Webinarreihe
Die Webinarreihe “Kurs auf Nachhaltigkeit” bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen Hilfestellungen, Nachhaltigkeit Schritt für Schritt in ihren Organisationen zu integrieren. Praxisnahe Erfahrungsberichte und Tipps von Expertinnen und Experten liefern hilfreiche Anregungen. Geschäftsführende und Nachhaltigkeitsbeauftragte, an die sich das Format richtet, können über ihre persönlichen Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeitsmanagement in den Austausch gehen. Dies ist ein Angebot von RENN.nord - der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Norddeutschland. Mehr Infos zu ihrer Arbeit finden Sie hier.