Kontakt

Rückblick: RENN-Partnerworkshop im Wälderhaus Hamburg

RENN.nord RENN.mitte RENN.süd RENN.west RENN Leitstelle
©Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)

Welche Bedeutung haben die Nachhaltigkeitsstrategien der Länder für die zukünftige Arbeit der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN)?
Darum und um die Frage „Wie die RENN das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit bestmöglich für ihre Ziele nutzen können?“, ging es beim 6. RENN Partnerworkshop am 18. und 19. April 2023, zu dem die RENN-Leitstelle, angesiedelt in der Geschäftsstelle beim Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE), alle Kolleg:innen von RENN.nord, RENN.mitte, RENN.west und RENN.süd ins Wälderhaus, dem urbanen Zentrum für Naturschutz, Umweltbildung und Nachhaltigkeit, eingeladen hatte.
 
Die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN), die Vertreter:innen der Partnerorganisationen und der DLR-Projektträger arbeiteten u. a. in den zwei Tagen an der zukünftigen Bedeutung der Nachhaltigkeitsstrategien der einzelnen Bundesländer.

Den zweiten Tag eröffnete Reiner Hoffmann, seit Februar 2023 neuer Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE). „Nachhaltigkeit müssen wir im öffentlichen Diskurs zum Gewinner*innenthema machen, gerade in Zeiten multipler Krisen“, sagte Reiner Hoffmann.

„Wir werden den eingeschlagenen Weg, die Vernetzungsangebote durch Synergien zu stärken, weiter intensivieren“, verabredeten die Teilnehmer:innen als Ausblick.

„Wir sind hier alle gemeinsam gefordert“, formulierte Cordula Wellmann, RENN.nord Konsortialführerin, ein positives Fazit. „Mit dem diesjährigen RENN Partnerworkshop waren wir alle nach der Corona-Pause froh über unsere Präsenz-Veranstaltung, bei dem der persönliche Austausch zwischen den langjährigen Akteur:innen und vielen neuen RENN-Gesichtern im Mittelpunkt stand.“

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.