Kontakt

Jetzt bewerben: Projekt Nachhaltigkeit 2023

Projekt Nachhaltigkeit – der Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft startet heute
Wie bringen wir Nachhaltigkeit voran?

Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ hat begonnen und verspricht erneut ein buntes Spektrum an Engagement, Ideen und Projekten für eine nachhaltigere Welt. Das wird auch beim Blick auf einige Preisträger:innen des vergangenen Jahres deutlich: Eine natürliche Gebäudedämmung aus Seegras, das an Strände angespült wird, eine Schokolade, die bisherige Wirtschaftsstrukturen auf den Kopf stellt, ein Kataster, das Kreislaufwirtschaft im Gebäudebereich ermöglicht, und eine Software, die den Strombezug energieintensiver Unternehmen grüner macht. Es ist diese Vielfalt an Themen, die den Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ auszeichnet.

Projektunterstützung im Gesamtwert von 60.000 Euro
Gesucht werden Zukunftsgestalter:innen mit Leidenschaft, die sich mit ihren Initiativen und Projekten für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und damit zur Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beitragen. Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ unterstützt solche Initiativen und Projekte auch in diesem Jahr wieder mit Preisgeldern im Wert von 60.000 Euro. Drei Kategorien gewährleisten, dass Initiativen mit unterschiedlicher Ausrichtung und Reichweite teilnehmen können.

Die Kategorien

Kategorie Zukunft - Transformation

Gesucht: richtungsweisende und innovative Projekte mit auffallender Tragweite und besonders hohem Potenzial für die Transformation zu einer nachhaltigen Zukunft. Im Mittelpunkt stehen Transformationsqualität, Zukunftspotential und Tragweite der Projekte. Eine Fachjury bewertet die Projekte einzeln nach einem Kriterienkatalog und ermittelt vier Preisträger:innen. Das Preisgeld pro ausgezeichnetem Projekt beträgt 10.000 Euro.

Kategorie N - Jetzt und vor Ort

Gesucht: lokale Initiativen und Projekte, die beispielhaft für das Morgen stehen und schon jetzt Realität sind. Im Mittelpunkt stehen Nachhaltigkeitsqualität, Zukunftsorientierung und regionale/lokale Vernetzung und Verankerung. Eine Fachjury bewertet die Projekte einzeln nach einem Kriterienkatalog und ermittelt je RENN-Netzwerkregion vier Preisträger*innen. Das Preisgeld pro ausgezeichnetem Projekt beträgt 1.000 Euro.

Kategorie Foto - Nachhaltiges Bauen und Wohnen

Gesucht: Fotos, die Perspektiven für eine nachhaltige Transformation beim Bauen, Wohnen und Zusammenleben aufzeigen und zum Wandel ermutigen. Im Mittelpunkt stehen die Sichtbarmachung des Schwerpunktthemas „Bauen und Wohnen“, Nachhaltigkeitsbezug, Ausdrucksstärke und Originalität der Fotomotive.  Eine Fachjury bewertet die eingereichten Werke einzeln nach einem Kriterienkatalog und ermittelt vier Preisträger*innen. Jede*r der vier Preisträger*innen erhält 1.000 Euro Preisgeld.

Alle Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung auf: wettbewerb-projektn.de/ 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.