Preisverleihung des 18. landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs mit Sonderpreis Nachhaltigkeit
Beste Redaktionen Mecklenburg-Vorpommerns prämiert
Zum 18. Mal fand der Schülerzeitungswettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern statt. Unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Bettina Martin waren Redaktionen aller Schularten dazu aufgerufen, ihre aktuelle Zeitungsausgabe ins Rennen zu schicken. Aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich 25 Schülerzeitungen von Grund- und Förderschulen, Regionalen Schulen sowie Gymnasien am Wettbewerb. Die Fachjury beurteilte die eingesandten Zeitungen nach verschiedenen Kriterien und bewertete getrennt nach Schularten.
Die Preisverleihung fand am 27. April 2023 im Rostocker Lichtspieltheater Wundervoll in der Frieda 23 statt. Vor vollem Haus nahm die Schirmherrin des Wettbewerbs, Kulturministerin Bettina Martin, an der Veranstaltung teil und würdigte in ihrem Grußwort die jungen Zeitungsmachenden. Danach übermittelten die Jurymitglieder Laudationes für die glücklichen Gewinnerredaktionen. Gemeinsam übergaben sie mit Medienwerkstatt Rostock- Geschäftsführerin, Selina Wippler, und Wettbewerbsleiterin Cornelia Eigler die Preise. Die Gewinnerredaktionen konnten sich auch in diesem Jahr wieder auf Preise im Gesamtwert von über 7000,00 € freuen.
Neben zahlreicher Preiskategorien wurden auch einige Sonderpreise ausgezeichnet:
Sonderpreis
„Nachhaltigkeit – 17 Ziele für MV“ Welt retten? Welt retten!“
ausgeschrieben von der Stiftung Akademie für Nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit RENN.nord:
Die Sonne, Gymnasium Fridericianum, 19053 Schwerin
Käthe-Blatt, Musikgymnasium Käthe Kollwitz, 18146 Rostock
Blind Date, Überregionales Förderzentrum Sehen, 23992 Neukloster
Lichtblick, Gymnasium Sanitz, 18190 Sanitz
FRESCH, Evangelischer Bildungscampus Dettmannsdorf, 18334 Dettmannsdorf
Go Happy Go Green, Greenhouse School, 18181 Graal Müritz
Neben den Sonderpreisstiftern wird der Schülerzeitungswettbewerb 2022/23 unterstützt durch das Landesmarketing MV, der Ostseezeitung sowie der Schweriner Volkszeitung. Die Landesinformationsstelle Schülerzeitung Mecklenburg-Vorpommern (LiSZ) richtet den Wettbewerb mit der Medienwerkstatt am Institut für neue Medien aus. Wie in den Vorjahren wird der Wettbewerb durch die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg- Vorpommern des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung, Bundes- und Europaangelegenheiten gefördert.
Informationen zum Wettbewerb sind auf der Website der Medienwerkstatt Rostock am Insititut für neue Medien einzusehen.