Fortbildungsprogramm – Niedersachsen aktiv für globale Nachhaltigkeit
Transformation vor Ort gelingt nur durch ein Zusammenspiel von Zivilgesellschaft, Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung!
Darum kooperieren RENN.nord und die niedersächsische Partnerorganisation Kommunale Umwelt-AktioN UAN in diesem Jahr mit dem Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN). Mit einem gemeinsamen Fortbildungsprogramm bieten wir engagierten Menschen aus der Zivilgesellschaft und Kommunen Unterstützung für ihr Engagement vor Ort!
Der VEN ist ein Zusammenschluss von Menschen und von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Gruppen in Niedersachsen, die sich für nachhaltige Entwicklung in globaler Verantwortung engagieren und koordiniert die insgesamt sechs regionalen „Eine-Welt-Promotor*innen“ in verschiedenen Orten Niedersachsens.
Das gemeinsame Programm richtet sich vor allem an ehrenamtlich für Nachhaltigkeit engagierte Menschen (und solche die es werden wollen) in Niedersächsischen Kommunen. Neben einer Einführung in das Projektmanagement ehrenamtlich organisierter Projekte gibt es Veranstaltungen mit Aktionsbeispielen zur Inspiration. In Vertiefungsschulungen werden wiederum spezifischere Fragestellungen, wie zum Beispiel die diversitätssensible Veranstaltungsorganisation thematisiert.
Die ausführliche Übersicht der angebotenen Online- und Präsenzveranstaltungen sowie Informationen zur Anmeldung bietet der Programmflyer (dort finden Sie jederzeit auch aktuelle Änderungen und Ergänzungen). Alle Angebote sind kostenfrei buchbar und können unabhängig voneinander wahrgenommen werden. Auch eine Kombination verschiedener Veranstaltungen ist möglich.
Anschließend an die Fortbildungen beraten wir gerne bei der Umsetzung eigener Aktions- und Formatideen z.B. im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit oder der Fairen Woche im September 2023.
Das Programm startet am 16.03. dem Online-Engagement-Snack zum Thema „Neue Zielgruppen für Nachhaltigkeit an (un)gewöhnlichen Orten erreichen“.