Kontakt

Flexible Arbeitszeitmodelle für eine nachhaltige Arbeitswelt: Veranstaltung in Bremen

RENN.nord Bremen
© Selina Verbarg/RENN.nord

Am 18. September 2024 fand in der Handwerkskammer Bremen die Veranstaltung FLEXIBEL. EFFIZIENT. GERECHT – Arbeitszeit gestalten statt. In Kooperation mit RENN.nord und der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen diskutierten Expertinnen und Experten über flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office und deren Rolle in einer nachhaltigen Arbeitswelt.

Flexible Arbeitszeitmodelle und ihre Auswirkungen

Im Fokus der Veranstaltung standen folgende Fragen:

  • Welche flexiblen Arbeitszeitmodelle haben sich bewährt?
  • Wie beeinflusst das Home-Office die Gesundheit und die Produktivität?
  • Welche Wünsche haben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Bremen in Bezug auf flexible und verkürzte Arbeitszeiten?
  • Wie können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber diese Modelle umsetzen, um gerechte und wirtschaftliche Lösungen zu finden?
Spannende Impulse aus der Praxis

Dr. Marion Salot von der Arbeitnehmerkammer Bremen präsentierte Ergebnisse einer Arbeitnehmerbefragung. Diese zeigte, dass viele Beschäftigte in Bremen kürzere Arbeitszeiten bevorzugen, während ein Viertel der Teilzeitkräfte mehr Stunden arbeiten möchte. Weitere Impulse kamen von:

Sie diskutierten die Herausforderungen und Chancen, die sich durch flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office ergeben.

Interaktive Diskussionen und Fishbowl

In interaktiven Sessions und der abschließenden Fishbowl-Diskussion konnten die Teilnehmenden praxisnahe Anregungen und Einblicke mitnehmen. Ein besonderer Dank gilt den Referierenden Rena Fehre (INQA-Beratungsstelle Bremen) und Cornelius Neumann-Redlin (Unternehmensverbände Bremen), die wertvolle Perspektiven beisteuerten.

Rückblick: SEGEL SETZEN 20/21

Die Veranstaltung knüpfte an das Projekt SEGEL SETZEN 20/21 an, das während der Corona-Pandemie den abrupten Wechsel ins Home-Office thematisierte. Heute ist mobiles Arbeiten kaum noch wegzudenken, und die Bedeutung flexibler Arbeitszeitmodelle hat zugenommen.

Eine nachhaltige Arbeitswelt gestalten

Für Personalverantwortliche und Betriebsräte bieten flexible Modelle eine Chance, Mitarbeitende langfristig zu binden und eine familienfreundliche Unternehmenskultur zu fördern. Die Veranstaltung unterstreicht, wie wichtig es ist, schon heute aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Arbeitswelt mitzuwirken.

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.nord.