Projekt-Update: Biodiversitätskompass
Im Frühjahr 2022 starteten wir das Projekt „Biodiversitätskompass“. Ziel des Projekts ist die Erfassung aller relevanten Akteur:innen-Gruppen im norddeutschen Raum, die zur biologischen Vielfalt aktiv sind, sowie die Definition von Schnittstellen der Akteur:innen untereinander, sodass ein abgestimmtes, wirkungsvolles Vorgehen auf regionaler Ebene ermöglicht werden kann. Daraus soll zu Mitte des Jahres 2023 ein Produkt entstehen, das die Realisierung von Biodiversitätsvorhaben unterstützt. Die Ausgestaltung des Produkts wurde bisher bewusst offengelassen, um flexibel auf die Erkenntnisse des Projekts eingehen zu können.
Im Laufe des letzten Jahres hat die unterstützende Agentur ecolo Interviews mit ca. 20 Expert:innen aus der Metropolregion Nordwest geführt, die wir als beispielhafte Region im norddeutschen Raum fokussiert haben. Mit Akteur:innen aus Naturschutz, Behörde, Kommune, Wirtschaft, Bildung, Forschung, Wohnungsbau und Zivilgesellschaft wurden Best Practices, Hemmnisse, Wünsche und Partner:innen abgefragt.
Im Januar 2023 fand ein erster Workshop in Bremen mit den Interviewpartner:innen und weiteren Akteur:innen aus der Region statt, bei dem ein Fokus auf der Vernetzung lag. In den Arbeitsphasen wurden die Erkenntnisse der Interviews geteilt und über mögliche Maßnahmen zur Stärkung der Biodiversität erarbeitet.
Ein zweiter, erfolgreicher Workshop zur Verifizierung der Ergebnisse sowie der Einbeziehung weiterer Expert:innen fand Ende Februar in Hamburg mit Akteur:innen der Metropolregion Hamburg statt.
Wie geht es weiter?
Mit dem umfangreichen Input aus Interviews und Workshops möchten wir nun ein geeignetes Endprodukt entstehen lassen. Bleiben Sie gespannt!
Haben Sie Interesse mehr Infos zu bekommen? Dann melden Sie sich gern bei Nele Feldkamp feldkamp_renn.nordhb@wald.de