10 Jahre „nun – norddeutsch und nachhaltig“ in Hamburg - ausgezeichnete Bildungsarbeit für Nachhaltigkeit
Bernd-Ulrich Netz, Amtsleiter für Naturschutz und Grünplanung der BUKEA (Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft) würdigt 10 Jahre Qualitätsentwicklung in der non-formalen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem „nun-Zertifikat“. Im Rahmen des nun-Barcamps „Bildungsfunkeln für die Zukunft Vol. 2“ auf Gut Karlshöhe wurde 11 Bildungsakteurinnen und -akteuren die Auszeichnung verliehen. „nun - norddeutsch und nachhaltig“ – steht für überzeugende Bildungsarbeit und einen enkeltauglichen Wandel unserer Gesellschaft. Die nun-Zertifizierten befähigen Menschen, das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung zu verstehen, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zu handeln.
„Die nun-Zertifizierten machen Menschen Mut, sich an einem Wandel unserer Lebens- und Wirtschaftsweise zu beteiligen, der die planetaren Grenzen berücksichtigt – Mut, den wir angesichts aktueller Krisen wie dem Klimawandel oder dem Krieg in der Ukraine gut gebrauchen können. Mit diesen Zertifizierten können wir darauf bauen, dass die Belange des Klima- und Ressourcenschutzes und der Solidarität und Teilhabe in der Bildung thematisiert und weitergegeben werden“, würdigt Amtsleiter Netz das Engagement der Ausgezeichneten.
„In den letzten 10 Jahren ist die ‚nun-Zertifizierung‘ in Hamburg zu einer festen Größe geworden – einer Größe für hochwertige Bildungsarbeit für eine nachhaltige Entwicklung und vor allem für ihre gemeinsame Weiterentwicklung im länderübergreifenden Diskurs mit den nun-Zertifizierten, den nun-Kommissionen und dem nun-Netzwerk.“, ist sich Ralf Behrens (BUKEA) als Vorsitzender der nun-Kommission sicher.
Die nun-Zertifizierten vermitteln Themen der Nachhaltigkeit fachlich versiert, schneidern aus einer großen Methodenvielfalt zielgruppenspezifische Angebote und eröffnen Spielräume, Selbstwirksamkeit zu erfahren. Damit orientieren sie sich am weltweiten Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, das von der UNESCO befördert wird.
Die Stadt Hamburg vergibt das nun-Zertifikat seit 2014 und diesem Jahr zum 10. Mal. Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung organisiert als Hamburger Geschäftsstelle das Zertifizierungsverfahren und den damit verbundenen Qualitätsentwicklungsprozess. In den vier beteiligten nun-Ländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sind bereits über 100 Akteur*innen zertifiziert.
Die nun-Zertifizierung macht die Qualität der Bildung für Nachhaltige Entwicklung nach außen hin sichtbar und ermöglicht Schulen, Kitas, Familien und Engagierten, sich im non-formalen Bildungsangebot zu orientieren und Kooperationen für Bildungspartnerschaften aufzubauen.
Weitere Informationen zur Initiative „nun norddeutsch und nachhaltig“ und ihren Zertifizierten: nun-zertifizierung.de/