Kontakt

Wimmelbuch Artenvielfalt: Was macht ihr für den Artenschutz? Jetzt loslegen!

Illustration: Gareth Ryans

Was wollen wir mit dem Wimmelbuch erreichen?

Der urbane Raum hat als Rückzugsort oder Hindernis auf Wanderrouten Einfluss auf Pflanzen und Tiere. Um welche Arten handelt es sich? Wer und was lebt alles in meiner Umgebung?

Städte und ländlicher Raum müssen sich durch Klimaanpassungsmaßnahmen auf Hitzewellen und Starkregenereignisse vorbereiten. Wie können wir dafür vorgesehene Flächen für Mensch, Tier und Pflanze attraktiv machen?

Straßenrand, Balkon, Park und Garten bilden eigene Lebensräume. Durch Gestaltung und Pflege können wir diese Lebensräume zum Guten oder Schlechten beeinflussen. Was wissen wir darüber? Welche Maßnahmen beflügeln die Vielfalt und schützen die Umwelt?

Raus aus der Stadt, raus auf´s Land. Land- und Forstwirtschaft verändern die Natur, die Bewirtschaftung bringt eigene angepasste Lebensgemeinschaften hervor. Die artenreiche Blühwiese braucht den Schnitt aber intensiver Anbau und Industrialisierung fördern Monokulturen. Welche Rolle spiele ich in dem System?

Das Wimmelbuch Artenvielfalt wird dazu anregen, sich mit diesen Fragen intensiv zu beschäftigen. Zielgruppe sind nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Ob als pädagogisches Personal in Kita und Schule, Unternehmer:in mit Fläche um die Firma, Mitarbeitende auf dem Bauhof, Gewerbeparkmanager:in, Tätige in Landwirtschaft, Naturschutz und Raumplanung. Das Wimmelbuch hält uns auf unterhaltsame Weise den Spiegel vor und regt zum Beobachten, Nachdenken und Diskutieren an.

Artenschutz und Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN)

Ihr könnt sofort aktiv werden und etwas für den Artenschutz tun. Lasst Euch vom Sommer in der Stadt inspirieren. Es muss keine großangelegte Maßnahme sein. Vieles hilft.

  • sich aktiv für das Thema interessieren: an einer Informationsveranstaltung teilnehmen, einen Betriebsausflug zu einer biologischen Station organisieren, einen Spaziergang im botanischen Garten machen, einen Hofladen besuchen, einem Influenzer folgen, …
  • Artenvielfalt sichtbar machen: eine Kreideexkursion, einen Pflanzenlehrpfad auf dem Firmengelände oder einen Tiersteckbrief im Kita-Gelände realisieren, …
  • Maßnahmen des Artenschutzes mit Unterstützung durch Fachleute umsetzen: aus dem gepflegten Rasen eine wilde Wiese wachsen lassen, eine Trockenmauer oder eine Benjeshecke anlegen, …
  • Artenschutz- und Umweltbildungsprojekte aktiv oder passiv durch ehrenamtliches Engagement oder Spenden unterstützen: die Heckenretter, Bauer Claus, die Stiftung Naturschutz, die SDW Hamburg, MoorFutures und viele andere warten auf Euch.

Ihr seid dabei? Dann werdet mit Eurer Aktion Teil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit und findet Gleichgesinnte.

Wer steckt hinter dem Wimmelbuch Artenvielfalt?

RENN.nord arbeitet mit zahlreichen Kooperationspartner:innen an der Gestaltung des Wimmelbuches Artenvielfalt. Aus verschiedenen Perspektiven können wir so den Inhalt der Seiten kritisch konstruktiv prüfen. Naturschutz, Design, Pädagogik, Sport, Bürgerinitiative und Büchereiwesen -so divers ist unsere Gruppe aufgestellt. Und weil transparente Partizipation Zeit benötigt, dauert es bis zur Veröffentlichung des Buches noch etwas. Unser Ziel ist das Frühjahr 2024.

Unser großer Dank für die Unterstützung und die Realisation dieses Projektes geht an die kooperierenden Organisationen:

und den Verlag sowie den Illustrator:

Oetinger Verlag 
Gareth Ryans

 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.leitstelle.