Kontakt

1. ADVENT Wünsch Dir was!

Sachsen-Anhalt Projekt Nachhaltigkeit

Projekt Nachhaltigkeit 2023
CAT Kurierkollektiv

Kurzinterview

Welcher gesellschaftliche Bereich stand/steht in eurem Projekt im Fokus und welche Entwicklung wünscht ihr euch für diesen?

Als Fahrradkurierkollektiv legen wir unseren Fokus auf die urbane Logistik, vor allem auf die letzte Meile und wir wollen hier nachhaltige Konzepte und Lösungen entwickeln, die langfristig das (gesellschaftliche) Klima in den Städten verbessern. Mit unserer Arbeit als Fahrradkuriere wollen wir zeigen, dass es möglich ist, im Transportwesen auch auf Autos zu verzichten. Umweltschutz und der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen sind uns wichtige Anliegen. Wir wissen, dass Veränderungen im Kleinen wichtig sind, aber ohne einen systemischen Wandel nutzlos bleiben. Deshalb setzen wir uns für eine nachhaltige Veränderung unserer Lebensumstände ein. Wir wünschen uns eine emissionsfreie Innenstadt.

Für welche Werte steht Euer Projekt, von denen ihr Euch mehr Sichtbarkeit in der Gesellschaft wünscht?

Dass wir im Kollektiv arbeiten bedeutet, dass wir uns solidarisch untereinander verhalten. Grundsätzlich verdient jedes Mitglied bei uns das Gleiche, ob auf der Straße oder im Büro. Solidarisch handeln bedeutet (aber auch) gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und Vertrauen. Im Kollektiv ist es wichtig, dass alle Mitglieder zum Gelingen des Projekts beitragen. Wir sind davon überzeugt, dass die kollektive Arbeit eine echte Alternative zu aktuellen Arbeitsverhältnissen sein kann. Deshalb setzen wir uns für diese Idee ein und versuchen, sie zu verbreiten. Wir wollen zeigen, dass Verkollektivierung funktioniert und wollen alle unterstützen, die diesen Weg gehen. Ziel ist ein solidarisches Netzwerk von Kollektivbetrieben.

Das Kollektiv und die angeschlossenen Mitglieder teilen aber auch grundsätzliche politische Überzeugungen. Wir verstehen uns als antifaschistisch und antirassistisch. Bestehende Herrschaftsverhältnisse in der kapitalistischen Gesellschaft, aber auch in unserem Kollektiv, versuchen wir zu reflektieren und zu kritisieren. Diskriminierung auf Grund von sozialen Kategorien wie Herkunft, Hautfarbe, Glauben, Leistungen in Schule und Beruf, Behinderung, Geschlecht oder anderen Merkmalen, die momentan dazu führen, dass Menschen in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, lehnen wir ab. Wir sind feministisch in dem Sinne, dass wir die männlich dominierten Strukturen unserer Gesellschaft erkennen und bekämpfen. Wir verfolgen einen emanzipatorischen Ansatz der größtmöglichen individuellen Freiheit für alle Menschen. Wir positionieren uns klar gegen jeden Antisemitismus.

Diese Werte sind essenzieller Bestandteil unseres Unternehmens und bestimmen maßgeblich unser Handeln. Wir treten für diese Werte ein und wollen mit gutem Beispiel vorangehen.

Das CAT Kurierkollektiv aus Halle/Saale wurde ausgezeichnet im Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit 2023 in der Kategorie N – Jetzt und vor Ort. Der Wettbewerb wird von den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) unter dem Dach des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit ausgelobt.

Weiterführende Links

Webseite CAT Kurierkollektiv
 

Webseite Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit 
  
 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.leitstelle.