Kontakt

Veranstaltungshinweis: Rechte in der "Mitte"? - Fachtagung am 18.10.2023 im Zughafen Erfurt

Wann: 18.10.2023, 8:30 - 17:0 Uhr

Wo: Zughafen Kulturbahnhof, Zum Güterbahnhof 20, 99085 Erfurt

Radikalisierter Konservatismus bezeichnet eine aktuelle politische Dynamik. In den vergangenen Jahren hat sich nicht nur international gezeigt, was passiert, wenn sich der politische Konservatismus radikalisiert: Vertreter*innen klassischer konservativer Parteien übernehmen zum Teil Sprachbilder und ideologische Elemente der radikalen Rechten und zielen mithilfe von Tabubrüchen darauf ab, demokratische Regeln zu brechen. Dabei verorten sich diese meist in der „Mitte“ der Gesellschaft, wodurch oft nicht wahrgenommen wird, dass die Hinwendung konservativer Parteien zu autoritärer, antiliberaler und populistischer Politik – besonders im Kontext des Erstarkens der radikalen Rechten – eine massive Bedrohung für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft ist. Der Fachtag greift dazu die zentrale Analyse der österreichischen Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl auf und möchte durch weitere Fachreferent*innen über Erscheinungsformen, (Gegen-)Strategien und Folgen dieser politischen Entwicklung aufklären und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. 

Eine Anmeldung ist bis zum 08.10.2023 unter folgender E-Mail-Adresse möglich:

LZT_PF@tsk.thueringen

Bitte beachten Sie, dass Sie eine Bestätigung erhalten müssen um offiziell an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Eine Teilnahmegebür wird nicht erhoben, für das Catering ist eine Pauschale von 10 Euro erforlderlich. 

Mehr über die Veranstaltung und die Veranstalter ezra, IDZ, KomRex und MOBIT erfahren Sie hier.
 

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich von RENN.mitte.