Unser Mitglied ELAN RLP hat an der Entwicklung der Z!-Charta Sport RLP mitgewirkt. Die Charta soll Vereine und Verbände unterstützen, ihre Strukturen zukunftsfähig aufzustellen und Nachhaltigkeit zum Alltagsgeschäft zu machen.
Mit sieben Vereinen, vier Verbänden und insgesamt zwölf Teilnehmer*innen ist Mitte Juni in Mainz der Pilot-Konvoi der Z!-Charta Sport RLP gestartet, den der Landessportbund Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) und agenda.N entwickelt hat.
Praxisnahe Ansätze mit der Z!-Charta Sport RLP erarbeiten
„Gemeinsam möchten wir praxisnahe Ansätze für eine ökologisch, sozial und organisatorisch nachhaltige Entwicklung im Sport erarbeiten“, betonte Christof Palm, LSB-Abteilungsleiter Sportentwicklung und Cheforganisator des Pilot-Konvois.
Neben dem LSB (Doppelrolle als Teilnehmer und Ausrichter) sind diese Sportorganisationen dabei:
- Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland
- Tennisverband Rheinland-Pfalz
- DAV Landesverband Rheinland-Pfalz
- Kanuclub Oppenheim
- TuS Dansenberg
- TGM Budenheim
- Arc-en-ciel Mainz
- TG Konz
- FVgg Mombach 03
- Gladiators Trier
Roadmap der Nachhaltigkeit
Der Pilot-Konvoi versteht sich als gemeinsamer Entwicklungsprozess. Zwischen Mitte Juni und Anfang Dezember 2026 werden gemeinsam zentrale Herausforderungen und Einflussmöglichkeiten identifiziert, individuelle Schwerpunkte in den Spielfeldern Natur, Gesellschaft und Vereins-/Verbandsentwicklung gesetzt, konkrete und realistische Umsetzungsideen für die eigene Organisation entwickelt sowie eine individuelle Nachhaltigkeits-Roadmap für den eigenen Sportverband/Sportverein erarbeitet. Dazu werden Workshops zu den Themen „Bestandsaufnahme/Nachhaltigkeits-Check“, „Stakeholder-Analyse“ und Wesentlichkeitsanalyse“ durchlaufen.
Wichtig dabei: „Die Charta verfolgt keinen One-size-fits-all-Ansatz. Jede Organisation bringt ihre eigenen Voraussetzungen, Ressourcen und Ziele ein. Genau darin liegt die Stärke des Prozesses.“
Der Prozess des Konvois wird durch das Projektteam um Christof Palm (LSB), Patrick Clemens-Weirich (ELAN) sowie Anne Mich und Jan Mikes (beide agenda.N) fachlich begleitet. Das Projekt Z!-Charta Sport RLP wird finanziell gefördert durch die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Mehr Infos hier.
Als RENN e.V. freuen wir uns, dass unser Mitglied ELAN das Thema „Sport und Nachhaltigkeit“ vor Ort in Rheinland-Pfalz weiter voranbringt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!
Mehr zu unseren Aktivitäten im Themenfeld des nachhaltigen Sports auf unserer Seite „Sport & Nachhaltigkeit“.